Tag Adventskalender mit Weihnachtssprüchen und Kakaokugeln

19:58

http://kartenwind.blogspot.com/2016/11/tag-adventskalender-mit.html
Am Wochenende auf unserem Wohnzimmertisch. Feinstes Bastelchaos. Papierschnipsel hier, Kleber da. Was bedeutet dies? Ganz klar: Weihnachten steht vor der Tür. Wie eigentlich jedes Jahr war ich mit meinem Adventskalender sehr knapp dran - ursprüngliche Ideen stellen sich plötzlich aufwändiger als gedacht / geplant heraus und schwupps ist es allerhöchste Eisenbahn, den Kalender zu verschicken...

http://kartenwind.blogspot.com/2016/11/tag-adventskalender-mit.html

Was ich eigentlich als kleine Weihnachtszitate und -sprüche in kleinen Tüten geplant hatte, wurde ein Tag-Adventskalender zum Umblättern, einfach mit einem Buchring gebunden. So sind zwar die einzelnen Seiten nicht versteckt, nein, aber die Empfänger werden sich schon zusammenreißen können ;)

Speziell für den Weihnachtskalender hatte ich mir auf Pinterest ein Board angelegt, auf dem ich weihnachtliche Sprüche gesammelt habe (- falls ihr z.B. selbst vor Weihnachtsstress die Inspiration gebrauchen könnt). Diese habe ich dann mit Hilfe eines Schreibprogramms in die richtige Breite gebracht und diverse Male ausgedruckt. Hätte ich auch mit der Hand schreiben können - ich hatte sogar so angefangen -, aber auf Dauer wird dann meine Handschrift noch unleserlicher als sonst. Und damit wäre ja keinem geholfen ;) Dann also doch die Druckervariante.

Diesen Spruch hier finde ich besonders genial:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/11/tag-adventskalender-mit.html
Kekse haben nur sehr wenige Vitamine. Deshalb muss man sehr viele essen!
;D Großartig, oder? Muss ich gleich an mein Krümelmonster zu Hause denken :) Die Zahlen sind übrigens von den danipeuss Printables* zum Dezembertagebuch. Perfekt mit einem 1" Handkreisstanzer ausgestanzt. Bah, das alles per Hand ausschneiden oder auskurbeln? Nee... Jetzt sind jedenfalls alle in der Post - und hoffentlich heil angekommen. Man weiß ja nie bei der Post...

Bleibt mir nur noch, euch ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen! Genießt die schönen Lichter, das leckere Essen und natürlich vor allem das Zusammensein mit eurer Familie und Freunden.

Und esst viele Plätzchen ;)

http://kartenwind.blogspot.com/2016/11/tag-adventskalender-mit.html


Ach kommt, und weil ich am Wochenende auch schon gebacken habe, und es zum Thema passt, hab ich hier die

Kakaokugeln von meiner lieben Oma

für euch. Die sind vielleicht ein wenig trocken, aber dafür wunderbar schokoladig. Und verwendet auf keinen Fall Butter - es sei denn, ihr wollt ein ganzes Keksblech haben. Also eines. ;D

Zutaten:

  • 250 g Margarine (KEINE Butter!)
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Weizenin
  • 75 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • ganze Haselnüsse / Mandeln
Die Margarine schaumig rühren. Den Puderzucker, Vanillezucker und das Gemisch aus Weizenin, Mehl und Kakaopulver darunterrühren und alles zu einem Teig verkneten.

Kugeln formen und eine Nuss oben reinstecken.

Die Plätzchen bei mittlerer Hitze ca. 12-20 Minuten backen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben. (Ich hatte noch die 175°C von den Vanillekipfelchen drin, damit ging das wunderbar.)


Wenn ihr ein tolles Weihnachtsrezept habt, das ihr jedes Jahr machen müsst, oder gerade erst ein tolles Plätzchenrezept gefunden habt, schreibt mir dies unbedingt als Kommentar auf. Ich probiere so gerne neue Rezepte aus, da freu ich mich über jede Idee! Nur Sachen mit Lakritz bitte nicht ;D

Weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Herrlich! Mir laufen gerade die Tränen vor Lachen! Ab sofort werde ich guten Gewissens in MENGEN Vitamine zu mir nehmen! :) Danke für den Tipp, Reni.
    Dein Tag-Adventskalender ist 'ne Wucht! Und ich bin ehrlich: Ich könnte mich nicht zusammenreißen und müsste unbedingt schon einmal die Tags im Vorfeld umblättern. Okay, nur gaaanz vorsichtig... So ein paar Millimeter anheben und drunter schauen. Das gilt doch nicht, oder?
    Liebe Grüße
    Katrin (die jetzt zu gerne von diesen schokoladigen Vitaminen naschen würde)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeein, das gilt nicht, Katrin ;D Dann rüste dich mal für die kalt Winterzeit mit extra vielen, lecker schmeckenden Vitaminen und hab eine schöne Weihnachtszeit :)
      VlG Reni

      Löschen
  2. Vielen Dank für die Inspiration.

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!